Website von  
cosecans Leider gibt es keinen direkten Link zur IBM 1130 des ehemaligen "Museums für Astronomie und Technikgeschichte" in der Orangerie von Kassel mehr.

Denn das Museum hat nicht nur einen neuen Namen sondern auch einen neuen Internetauftritt erhalten. Dem Zeitgeist entsprechend sind beide etwas weniger informativ:

Verein für ein Museum
der Lochkartentechnik, Basel
... und mit Planetarium = Astronomisch-Physikalisches Kabinett in Kassel
   

   


Aber die IBM 1130 gibt es dort schon noch. Wer eine Führung bucht, kann sie sich eventuell auch vorführen lassen. Und der vier A4-Seiten umfassende Informationstext von Micha Röhring aus dem Jahr 1994 ist weiterhin erhältlich;  jetzt sogar wieder gratis, aber auch die 30 Eurocents war er mehr als nur wert.

IBM 1130 in der Orangerie in Kassel

Weitere Bilder über das Astronomisch-Physikalische Kabinett in Kassel sind hier ab Unterverzeichnis
.../oew/bilder/kassel-apk/
abrufbar
 
Optimale Darstellung in Kompatibilitätsansicht im Internet Explorer
UP

                                                                                                                                                    Test: Nicht anklicken!