Mit der AVIA Basel zur Air04 nach Payerne   

     

Rund 275'000 Zuschauer besuchten am 4. und 5. September 2004 das Flugmeeting Air04 der Schweizer Luftwaffe in Payerne. Auch 56 Mitglieder und Angehörige von Offiziersgesellschaften in der Region Basel wollten sich diesen Anlass nicht entgehen lassen und machten sich am ersten Tag schon morgens um sieben Uhr in einem modernen Reisecar auf den Weg. Aber anstatt wie berechnet gegen zehn das Eingangstor zu passieren, blieben wir zuerst einmal im Stau auf der Autobahn (Bild um 08:45) stecken. Dieser war überwiegend auf eine völlig dilettantische Verkehrsorganisation zurück zu führen, ...

     

... wurden doch sämtliche aus der Deutschschweiz über die Autobahn anreisenden Zuschauer ab Avenches auf einer einzigen Strasse in Richtung auf den Flugplatz geführt (Bild um 11:45, da flog gerade die Patrouille Suisse über unsere Köpfe hinweg!). Und statt auf einen fast leeren Parkplatz genau neben dem Osteingang des Meetings wurde unser Car schliesslich auf einen Platz bei den Kasernen von Payerne umgeleitet, zu dem man über die Autobahn auch bei hohem Verkehrsaufkommen wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit gelangt wäre.

         

Zu Fuss erreichten wir - und viele tausend andere frustrierte Besucher - nach einem gut dreissigminütigen Fussmarsch auf der uns schon aus der Rekrutenzeit sattsam bekannten, weitgehend schattenlosen Verbindungsstrasse (Bild um 12:45!) den Ort des Geschehens. Bei drei Stunden Verspätung war es nicht ganz unlogisch, dass die für uns reservierten Plätze zum Mittagessen in der Zwischenzeit anderweitig vergeben worden waren. Bis zum neu auf 13:45 angesetzten Mittagessen verblieb deshalb etwas Zeit um erste Eindrücke von der "static display" zu gewinnen, beziehungsweise die ausgestellten Flug- und anderen Objekte auf ein Speichermedium zu bannen.       
     

Die Ausstellung war im Ganzen gesehen recht geschickt aufgebaut, aber  ausgerechnet für die Präsentation der vier möglichen Kampfflugzeugnachfolger für den Schweizer Tiger wählte man die für Fotografen recht unglückliche Formation eines vierblättrigen Kleeblatts (Bild). Aber vielleicht ist halt für die Steigerung der Wahrscheinlichkeit einer Beschaffung ein solcher Glücksbringer schon erforderlich. Aber ob es wirklich helfen wird, bleibt wohl vorderhand unbeantwortet.    

       

Dann war es aber doch Zeit für das Mittagessen, das zwar etwas langsam verlief (Bild um 14:50!) aber von angenehm guter Qualität war. Natürlich war nach der offiziellen Mittagsruhe das Flugprogramm längstens wieder angelaufen und so zeigten immer wieder einzelne temporär verlassene Plätze an unseren Tischen, dass halt die meisten Teilnehmer unserer Reise doch nicht alle "Highlights der Show" - um auch das noch auf neudeutsch zu schreiben - versäumen wollten. Aber auch diejenigen, die es etwas gemütlicher angingen, waren schliesslich rechtzeitig ...    

            

... zum Vorbeiflug der 41 Flugzeuge der "Patrouille der Patrouillen" (Bild) wieder auf dem Platz, bevor nach einem erneut schweisstreibendem Rückmarsch die Heimreise angetreten wurde.

    

    

    

    

           

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/avia/air04/ abrufbar

(erstellt am 08.09.04 ...

Interesse an der AVIA Basel:

Mail: (siehe Vorstandsliste)

avia basel - sektion der gesellschaft der offiziere der luftwaffe