Oberrheintag 2001     

     

Zumindest die Oberrheinfahnen auf der Mittleren Rheinbrücke in Basel (Bild) wiesen darauf hin, dass unter dem Motto "Sich begegnen, miteinander reden, miteinander feiern" am 8./9. September der/die Oberrheintag/tage gefeiert wird/werden. Tatsächlich ist aus dem ursprünglichen Festakt im Rahmen des "Altwiiler Strossefestes" und dem samstäglichen Dreiländerlauf im Laufe der Zeit eine Veranstaltung geworden, die sich zusammen mit dem Vorfest in Weil am Freitagabend nun bereits über drei Tage erstreckt.     

     

Strassenfest und Laufveranstaltung (Bild) fanden als Kernereignisse auch heuer wieder ihr Publikum, obwohl die Presse keine Stricke zerriss, um ihre Leserschaft  rechtzeitig über deren Durchführung zu orientieren. Dass das übrige Angebot auch  diesmal nur auf wenig Nachfrage stiess, mag aber auch damit zusammen hängen, dass für beide Tage der Eintritt in die 148 Oberrhein-Museen und die Fahrt mit Bahn, Tram und Bus gegenüber dem letzten Jahr rund doppelt bis dreifach so teuer waren.

     

Andrerseits hat man aber im Programm auch vergeblich besondere Höhepunkte gesucht. Nachdem ich mir schon lange vorgenommen hatte, in diesem Jahr die Veranstaltungen in den beiden elsässischen Nachbargemeinden zu besuchen, ist es mir verborgen geblieben, ob allenfalls das "Trinationale Familien-Tennisfest" und der "Super 10" - Zehnkampf im badischen Lörrach-Brombach mehr Besucher - als vermutet -  anlocken konnten. Aufgrund der wenigen Besucher und Teilnehmer, die zu Wettspielen und zum Kanufahren (Bild)  in den  Parc des Eaux Vives in Huningue kamen, kann ich mir aber einen Grosserfolg nicht so recht vorstellen.   

     

Der zweite Anlass auf französischem Boden, eine Buchausstellung verbunden mit Zaubervorführung und Märchenstunde (Bild) in der Mediathek Le Parnasse in Saint-Louis, war schon gar nicht für einen grossen Publikumsandrang konzipiert. Den vorwiegend jugendlichen Teilnehmern hat es zwar sichtlich gefallen; dem Motto der Tage dürfte aber auch diese Veranstaltung kaum entsprochen haben. Doch was hatte eigentlich Basel zu bieten? Gelinde gesagt: Nichts, wäre da nicht für die Schweiz die Gemeinde Riehen angetreten, die ihr Dorffest unter die Schirmherrschaft ... 

     

... der Oberrheintage stellte. Dabei wäre es doch so einfach gewesen. Wenn schon im deutschen Weil darauf hingewiesen wurde, dass dort das Fest bereits am Freitagabend beginne, hätte es sicher nicht viel gebraucht, um für den selben Abend auch die Eröffnung des neuen Stadions zu St. Jakob (Bild) im Programm vermerken zu lassen. Unter den über 20'000 Besuchern hatte es viele aus den beiden Nachbarländern; da wurde zumindest dem Motto nachgelebt!

     

   

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/orh/ abrufbar

(erstellt am 09.09.01 ...