Mit der AVIA Basel zur Air04 nach Payerne |
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Rund 275'000 Zuschauer
besuchten am 4. und 5. September 2004 das Flugmeeting Air04 der
Schweizer Luftwaffe in Payerne. Auch 56 Mitglieder und Angehörige von
Offiziersgesellschaften in der Region Basel wollten sich diesen Anlass
nicht entgehen lassen und machten sich am ersten Tag schon morgens um
sieben Uhr in einem modernen Reisecar auf den Weg. Aber anstatt wie
berechnet gegen zehn das Eingangstor zu passieren, blieben wir zuerst
einmal im Stau auf der Autobahn (Bild um 08:45) stecken. Dieser war
überwiegend auf eine völlig dilettantische Verkehrsorganisation zurück
zu führen, ...
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... wurden doch sämtliche aus der
Deutschschweiz über die Autobahn anreisenden Zuschauer ab Avenches auf
einer einzigen Strasse in Richtung auf den Flugplatz geführt (Bild um
11:45, da flog gerade die Patrouille Suisse über unsere Köpfe
hinweg!). Und statt auf einen fast leeren Parkplatz genau neben dem
Osteingang des Meetings wurde unser Car schliesslich auf einen Platz
bei den Kasernen von Payerne umgeleitet, zu dem man über die Autobahn
auch bei hohem Verkehrsaufkommen wahrscheinlich
in einem Bruchteil der Zeit gelangt wäre.
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Zu Fuss erreichten wir - und viele
tausend andere frustrierte Besucher - nach einem gut dreissigminütigen
Fussmarsch auf der uns schon aus der Rekrutenzeit sattsam bekannten,
weitgehend schattenlosen Verbindungsstrasse (Bild um 12:45!) den Ort
des Geschehens. Bei drei Stunden Verspätung war es nicht ganz
unlogisch, dass die für uns reservierten Plätze zum Mittagessen in der
Zwischenzeit anderweitig vergeben worden waren. Bis zum neu auf 13:45
angesetzten Mittagessen verblieb deshalb etwas Zeit um erste Eindrücke
von der "static display" zu gewinnen, beziehungsweise die
ausgestellten Flug- und anderen Objekte auf ein Speichermedium zu
bannen. |
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Die Ausstellung war im Ganzen
gesehen recht geschickt aufgebaut, aber ausgerechnet für die
Präsentation der vier möglichen Kampfflugzeugnachfolger für den
Schweizer Tiger wählte man die für Fotografen recht unglückliche
Formation eines vierblättrigen Kleeblatts (Bild). Aber vielleicht ist
halt für die Steigerung der Wahrscheinlichkeit einer Beschaffung ein
solcher Glücksbringer schon erforderlich.
Aber ob es wirklich helfen wird, bleibt wohl
vorderhand unbeantwortet.
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Dann war es aber doch Zeit für
das Mittagessen, das zwar etwas langsam verlief (Bild um 14:50!) aber
von angenehm guter Qualität war. Natürlich war nach der offiziellen
Mittagsruhe das Flugprogramm längstens wieder angelaufen und so
zeigten immer wieder einzelne temporär verlassene Plätze an unseren
Tischen, dass halt die meisten Teilnehmer unserer Reise doch nicht
alle "Highlights der Show" - um auch das noch auf neudeutsch zu
schreiben - versäumen
wollten. Aber auch diejenigen, die es etwas gemütlicher angingen,
waren schliesslich rechtzeitig ...
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