Nachtrag:
Pannen bei der Realisierung
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Besten Dank allen Mailern,
die mich schon in der ersten Woche nach dem grossen Eröffnungsfest
auf Unvollständigkeiten und weitere Ungereimtheiten hinwiesen.
Allerdings möchte ich im grossen Ganzen diese Berichterstattung doch
weiterhin eher dem Tramclub (Bild: Stand am Eröffnungsfest)
überlassen. Mit Kritik schafft man sich ja nicht unbedingt
nur Freunde, wie ich ja schon nach dem Oberrheintag 2000 erfahren musste, als ich den
wunderschönen ...
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... Beleuchtungs- und
Fahrleitungsmast vor dem Strassburgerdenkmal (Bild) würdigte, der
anlässlich seiner Erstellung noch nicht wusste, dass ihm nur eine
kurze Existenz zugebilligt würde. Hätte ich nochmals etwas schreiben
sollen, als die eben erst auf dem Centralbahnplatz erstellten
Perronkanten nur wenige Wochen danach nochmals Combino-tauglich
umgestaltet wurden? Nur wenig später wurde ja dann in den Medien
ausführlich informiert, dass auch die neu verlegten Schienen auf der
Trambrücke ...
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... vom Combino nicht
befahren werden können und erst noch beim Bau eine falsche
Materialqualität verwendet wurde. Nach der Neuverlegung fährt ja das Tram (Bild)
- auch der Combino könnte es nun, wie anlässlich der Eröffnung
bewiesen wurde - und wenn bald bis zur Haltestelle Peter Merian
ein Stromkabel verlegt sein wird, kann man dort wohl auch einmal Fahrkarten am Automaten beziehen. Ob in der Zwischenzeit der
Kontrolldienst die unfreiwilligen Schwarzfahrer büsst, ist mir nicht
bekannt; die Kontrolleure dürften ja mit der lustigen Tarifsituation
zwischen Spalentor und Bahnhof SBB aufgrund der neuen Buslinie 30
schon genügend Kummer haben.
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Habe ich mein Abo einmal
nicht mit dabei, gehe ich vorsichtigerweise den kurzen Weg zu Fuss und
stelle verwundert fest, mit welch grossem Aufwand uns die
EuroVille-Projektleitung vor den parallel zirkulierenden Velofahrern
beschützt, während es ihr offenbar egal ist, dass man sich rund 50
Meter (Bild) weiter bei der Einfahrt zur Posteinstellhalle vor der
Horde quer über die Sicherheitslinie mit hoher Geschwindigkeit
einbiegenden Autos nur durch rechtzeitige Flucht schützen kann.
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Aber vielleicht wird ja auch
das noch in den nächsten Wochen korrigiert; die fehlende offene
Klammer auf dem Linienschild am Centralbahnplatz (Bild) wurde ja schon postwendend nachgeliefert. Und wenn dann auch im Tram bei der
Stationsansage Aeschenplatz und auf der Linientafel die neue Buslinie
80 noch berücksichtigt wird, auf allen Buslinien die noch falschen
Linientafeln und in der ganzen Stadt die falschen Stadtpläne ersetzt
sind, wäre allen Anliegen entsprochen, die mir bisher gemailt wurden.
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