Akademie für Information und Kommunikation (AIK) in Strausberg                                                                        
                      

Wie das Einsatzführungskommando in Potsdam gehören auch die Akademien zum neu geschaffenen Bereich "Streitkräftebassis", der nun wie der Sanitätsdienst gleichrangig mit den Kommandos und den Ämtern der Teilstreitkräfte - Heer, Marine, Luftwaffe - im Organigramm der Bundeswehr aufgeführt wird. Der Auftrag, der jetzt in ehemaligen repräsentativen Räumen der Nationalen Volksarmee der DDR (Bild: Grosser Hörsaal) untergebrachten AIK, lässt sich leicht aus ihrem Titel ableiten; wenig bekannt ist aber, dass ihr ...    

     

... in einem grosszügigen Neubau auch eine öffentlich zugängliche Militärbibliothek (Bild: Ausleihe) angegliedert wurde. Nebst der eigentlichen Hauptaufgabe als Fachinformationsstelle nimmt sie aber insbesondere die Dokumentation der militärischen Anstrengungen der DDR wahr. Unter dem Bibliothekssigel 287 ist sie auch dem internationalen Leihverkehr angeschlossen und der Leiter der Bibliothek hat uns zudem ausdrücklich erklärt, dass er sich über Anfragen von Pesrsonen aus der Schweiz freuen würde, die an militärhistorischen Fragen Interesse haben.

     

Im AIK selbst haben wir aber auch einen Spezialisten zu allen Fragen der Armee der DDR kennen gelernt. Seinerzeit für diese als Offizier tätig, wurde er nach der Wende in die Bundeswehr übernommen. Sein mit Originaldokumenten illustriertes Referat über die damaligen Vorstellungen und Anordnungen der Machthaber auf der andern Seite des "fast" eisernen Vorhangs beklemmt noch heutzutage, auch wenn klar zu erkennen war, dass damals wohl manchmal dem Schein mehr Gewicht beigemessen wurde, als der Realität.

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/blnhh/ abrufbar

(erstellt am 01.10.02 ...