Panzerlehrbrigade 9 in Munster                                                                        
                      

Irgendwie glaubt man fast an ein Déja-Vue-Erlebnis, wenn man in der Halle 165 den grossen Rapportraum erstmals betritt. Doch die im Halbrund perfekten Bildprojektionen (Bild), unterstützt von einer sagenhaften Tonqualität, haben keinen übersinnlichen Hintergrund. Die ganze Einrichtung wurde vom ZDF-Studio der Expo2000 in Hannover übernommen. Wer das dort nicht selbst gesehen hat, erkennt es zumindest noch von einzelnen Sendungen her. Gleich daneben verblüfft ein Wickelraum die Besucher. Dieser wurde aber nicht für die Früherfassung von künftigen Rekruten eingerichtet; ... 

     

... vielmehr dient die Halle auch der Betreuung von Familienangehörigen der ins Ausland abkommandierten Soldaten. Die Panzerlehrbrigade sei eben nicht ein Ausbildungsverband des Heeresamtes, sondern ein dem Heereskommando zugehöriger Panzerverband, dem zudem Lehr- und Truppenversuchsaufgaben übertragen werden, wurde uns erklärt (Bild). Für die Bewältigung all dieser Aufgaben werde vom Kader nicht nur viel Organisationstalent sondern auch die Fähigkeit zu raschem Improvisieren gefordert.  

     

Eine perfekte Organisation zeichnete dann auch die dargebotene Lehrübung aus. Hier wurde wohl vor, während und nach der Übung kaum etwas dem Zufall überlassen. Schon der Aufmarsch und die Einweisung der eingeladenen Gäste, ihre Ausrüstung mit Gehörschutz und bei Bedarf auch mit Kälteschutzjacken hätte für viele zivile Eventmanager einen ausgezeichneten Anschauungsunterricht abgegeben. Die Vorführung selbst vermittelte ständig wechselnde Impressionen eines modernen Gefechtsfeldes; einmal der Stärke (Bild), dann wieder der Einsamkeit bei nur wenige Sekunden im Hintergrund ...      

     

... sichtbaren Operationen, sofort wieder abgelöst durch die eingehende Vorführung eines einzelnen Fahrzeuges - zum Beispiel eines Startkatapults für Drohnen (Bild) - in nächster Nähe der Zuschauer. In Funktion gezeigt wurden auch Brückenlege- und Entpannungspanzer, ebenso die Ver- und Entminung eines Geländeabschnitts. Natürlich wurde während der gesamten Vorführung ausschliesslich Manipulier- und Markiermunition verwendet.

     

       

Unmittelbar nach Übungsschluss wurden die Gäste wieder an ihren Ausgangsort zurückgefahren. Während des gediegenen Mittagessens nutzte der Stellvertreter des Brigadekommandanten (Bild) die Gelegenheit, uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der Panzerwaffe und der Garnisonsstadt Munster zu geben.

     

     

     

     

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/blnhh/ abrufbar

(erstellt am 01.10.02 ...