Mit der DFB von Disentis nach Gletsch     

    

Am 4. Juli 1927 wurde die Bahnlinie von Disentis über Andermatt und Realp nach Gletsch eröffnet, die nach rund einem Jahrzehnt - zumindest während den Sommermonaten - die Lücke zwischen den bestehenden Strecken schloss und dadurch später die Einführung des berühmten "Glacier-Express" ermöglichte. 1940-1942 wurde die Linie elektrifiziert und mit Lokomotiven des Typs HGe 4/4¹ betrieben, die heute nur noch selten für fahrplanmässige Züge eingesetzt werden (Bild: oberhalb von Disentis). Nach der Stilllegung des nicht wintertauglichen Streckenabschnitts Realp-Gletsch ... 

    

... über die Furka im Oktober 1981 befuhr erstmals am 3. Juli 2001- anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums - wieder ein direkter Zug diese Strecke. Von Disentis bis Andermatt wurde für die Führung dieser Sonderfahrt eine der bereits erwähnten, Nostalgie-Lok der  FO* - Furka-Oberalp - eingesetzt, während vier der anfänglich fünf Wagen durch die DFB - Dampfbahn Furka-Bergstrecke - gestellt wurden (Bild: Kreuzungshalt in Nätschen). Die DFB zeichnete auch für die Organisation dieser Fahrt verantwortlich.

     

Ab 1987 hat die FO* der DFB den seit der Eröffnung des Furkabasistunnels zwischen Realp und Oberwald nicht mehr benötigten Streckenabschnitt über die Furka zum Betrieb überlassen. Deshalb muss normalerweise in Realp von den topmodernen FO*-Wagen in die nicht mehr so unseren Komfortgewohnheiten entsprechende, aber hervorragend restaurierte "Holzklasse" umgestiegen werden. Für diese Sonderfahrt erlaubte Goliath FO* dem kleinen David DFB nebst den durchgehenden Wagen sogar die Dampftraktion ab Andermatt (Bild).

     

Natürlich hatten die fahrplanmässigen Züge Priorität, was zu längeren Kreuzungshalten führte. Aber tatsächlich stand bei unserer Ankunft in Andermatt die DFB-Dampflok (Bild) schon bereit, was nicht nur die mitreisenden und die uns auf der Strasse verfolgenden Fotografen erfreute, sondern auch Dutzende von Touristen, die so zu exklusiven Bildern kamen. Nach der Zuckelfahrt durchs Urserental wartete ein weiterer Leckerbissen auf Reisende und Fotografen beim Ostportal des ...

     

... Basistunnels (Bild: vom Sonderzug aus aufgenommen). Erstmals wurde das wiedererstellte Verbindungsgleis zwischen Realp FO* und Realp DFB durch einen Reisezug befahren.  Etwas voreilig wurde es seinerzeit durch die FO* entfernt, da sie der Wiederinbetriebnahme der Bergstrecke keine grossen Chancen einräumte - und wenn sie doch kommen sollte, ganz bestimmt nichts damit zu tun haben wollte. Wie sich doch Ansichten innert kurzer Zeit ändern können! Vielleicht fährt ja später einmal doch wieder zumindest ein "Glacier-Express" pro Tag über den Berg statt unten durch.

     

Nachdem die Wiedereröffnung des Abschnittes Gletsch-Oberwald noch in weiter Ferne liegt, dürfte dies vorerst ein Wunschtraum bleiben. Den Teilnehmern der Sonderfahrt blieb nichts anderes übrig, als während der Mittagsverpflegung den vorbeibrausenden, eleganten Salonwagen (Bild) neidlos zuzuschauen. Sicher hätten deren Passagiere aber gerne mit uns getauscht. Aber die gedrängten Reiseprogramme der Tour-Operators lassen solche Abenteuer normalerweise nicht zu.

          

Nach dem Mittagessen begann in Realp DFB (Bild) die Fahrt auf der alten Bergstrecke. Seit 1992 ist das Teilstück bis Tiefenbach wieder in Betrieb. Tausende von Fronarbeiterstunden - und natürlich auch Tausende von Franken, sei es in Form von "Aktienzeichnungen", von Spenden oder Sponsorenbeiträgen - wurden schon für diese erste und dann auch noch für die folgenden Etappen benötigt. Trotz vielen Schwierigkeiten organisatorischer und baulicher Art wurde bereits ein Jahr später die Station Furka, Einfahrtsportal zum alten Scheiteltunnel, erreicht.     

     

Dort machte auch unsere Sonderfahrt nochmals Halt. Dies bot nicht nur die Gelegenheit, wegen der noch fehlenden Drehscheibe in Gletsch bereits hier die Dampflok zu wenden, sondern auch mit einem Glas Sekt auf die bisherige Geschichte dieser Alpenbahn und ihre Zukunft anzustossen (Bild). Anschliessend wurde mit der durch Streckenblock gesicherten Tunnelfahrt die im Jahre 2000 wieder eröffnete Strecke nach dem vorläufigen Endpunkt ...

     

,,, Gletsch (Bild) in Angriff genommen. Nach rund sechseinhalb Stunden endete hier die Jubiläumsfahrt. Jeden Sommer verkehren fahrplanmässige Dampfzüge von Realp nach Gletsch oder in der Gegenrichtung. Ausserhalb der Ferienzeit verkehren sie aber nur am Wochenende. 105 Minuten dauert die Fahrt mit den Zwischenhalten. Die Verantwortlichen der Bahn hoffen, bis 2006 den durchgehenden Betrieb nach Oberwald aufnehmen zu können. Aber bereits heute ist eine Fahrt mit dieser Bahn eine Reise wert.

           

Den Teilnehmern der Sonderfahrt wird das Erlebnis Furka aber zudem besonders in Erinnerung bleiben. Sollten je Fotos und Reiseeindrücke am Verblassen sein, hilft bestimmt die erhaltene Urkunde (Bild) dem Gedächtnis wieder nach.

 

* Auf den 1. Januar 2003 wurde die FO mit der BVZ  "Brig Visp Zermatt" zur neuen MGB "Matterhorn Gotthard Bahn" zusammengeschlossen. Rund 15 Jahre später organisierte Zermatt Rail Travel zusammen mit MGBahn-Historic eine Reise in der Gegenrichtung ! 

    

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/bilder/furka/ abrufbar

(erstellt ab 11.07.01 ...

Interesse an der DFB?

Mail: reisedienst@dfb.ch
  
Dampfbahn Furka-Bergstrecke