"Rail in"-Reise in den Harz

                   

      

Vom 27. April bis zum 1.Mai 2000 organisierte Rail in-Travel Interlaken einen Ausflug in den Harz, der - wenn auch das Wetter nicht ganz den Erwartungen der 35 Teilnehmer entsprach - für alle Eisenbahnfans zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Aus allen Teilen der Schweiz erreichten die Mitreisenden den ICE Thunersee, der sie via Frankfurt (Bild) nach Göttingen brachte. 

Via Kreiensen, Goslar (Bild) und Vienenburg fuhren wir in RegioExpress-Zügen weiter. Fast unbemerkt passierten wir die ehemalige deutsch-deutsche Grenze. Wer den Grenzverlauf im Gelände nicht erspähen konnte, merkte es dann daran, dass das von der Schaffnerin an den Platz servierte  CocaCola-Fläschchen plötzlich nur noch einen Drittel soviel kostete, als zuvor im ICE bezahlt werden musste.

 

 

 

 

Nach der Ankunft im schmucken Städtchen Wernigerode holte uns die Bimmelbahn (Bild) und lieferte uns nach einer kurzen Rundfahrt im Hotel Gothisches Haus ab, das Ausgangspunkt aller unserer Exkursionen für die nächsten Tage war. Im Programm waren geschickt auch kulturelle Teile eingeflochten, doch soll dieser Bericht hauptsächlich den Fahrten mit den Harzer Schmalspurbahnen gewidmet sein. Die Fotos wurden zwar mit einer Digitalkamera gemacht, die Bildauflösung wurde aber bewusst so niedrig gewählt, dass auch Internetler an einer langsamen Leitung mit etwas Geduld den Bildaufbau der Seiten abwarten können.

 

 

Etwas Geduld benötigten wir am ersten Abend auch für das Nachtessen. Ein Stromausfall war die Ursache (es sollte nicht der letzte sein). Das bemerkenswerte Ambiente des Hotels (Bild) sowie die reichliche und gute Verpflegung (übrigens an allen Tagen!) liessen den Zwischenfall jedoch rasch vergessen.

     

     

     

      

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/rail/harz/ abrufbar

(erstellt am 05.05.00 ...

Interesse an "Rail in"?

(früher hier publizierte Links gelöscht, da nicht mehr zutreffend !)