Oberrheintag 2000     

     

Mit einem Fest-Pass zu 14 Franken freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln einer aus Gemeinden von drei Staaten sich zusammensetzenden Region ausnutzen, ebenso freien Eintritt in 148 Museen und zahlreiche weitere Attraktionen am Wochenende vom 9./10. September geniessen zu können, war eine zu kleine Versuchung,  ...

     

... um Basels Bewohner in Scharen für diesen Anlass zu mobilisieren. Man hatte gar den Eindruck, dass wesentlich weniger an der diesjährigen siebten Durchführung teilnahmen als früher, als das Programm eigentlich nur aus vielen Ansprachen, einem Volkslauf, einem Strassenfest in Weil am Rhein und "öffentlichen Probefahrten" von neuem Rollmaterial für den Regionalverkehrs auf der damals noch stillgelegten Strecke über Weil-Ost bestand. Nun halten dort fahrplanmässig lokbespannte Züge (wenn auch nicht solche der "Ligne Vert", wie das Bild suggerieren könnte). Doch über den Einsatz von Triebwagenkompositionen wird heute immer noch - oder schon wieder - spekuliert.     

     

Obwohl nebst dem Gratiseintritt in die Museen auch verschiedene andere Veranstaltungen neu im Programm figurierten, war aber immer noch das "Altwiiler Strossefescht" (Bild mit Bauchtanzvorführung) einer der Hauptanziehungspunkte in der näheren Umgebung Basels. Die Reden wurden für einmal in Saint-Louis gehalten, wo eine SBB-Komposition auf den Namen dieser Stadt getauft wurde. Der Volkslauf - schon vor den Oberrheintagen entstanden - wurde zum elften Mal durchgeführt und auch beim Inline-Skaten zählte man bereits die vierte Wiederholung.

     

Auch die Liebhaber von Probefahrten mit neuen Eisenbahnzügen kamen auf ihre Rechnung. Der anlässlich der gleichzeitig gefeierten 125 Jahre der Bözberg- und der Laufental-Bahnlinie nach Laufenburg und Delémont (Bild) eingesetzte ICN der SBB bot dazu Gelegenheit. Da er allerdings auf der Jurasüdfuss-Strecke schon im Einsatz steht, waren mehrheitlich deutsche und französische Festbesucher mit ihm unterwegs. So blieben denn die meisten Plätze jeweils leer. Auch die gleichzeitig in Laufenburg und Laufen stattfindenden Bahnhoffeste hätten ohne weiteres noch mehr Besucher verkraften können.

     

         

Wohl eher nur durch Insider wurden Modell-Flugtag und Modellschiffe-Schaufahren (Bild) besucht. Aber auch die "Fun Sport Events" verzeichneten nicht den erwarteten Riesenandrang. Natürlich hatten alle Veranstaltungen im Rahmen des Oberrheintages gegen eine grosse Zahl anderer Feste und Ereignisse anzutreten. Zudem lud das Prachtwetter eher zum Verweilen im Freien als zum Besuche von Museen oder gar eines Orgelkonzertes ein.

   

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/orh/ abrufbar

(erstellt am 11.09.00 ...

Interesse an der "Städtetourist"-Variante meines Berichts? Hier Klicken!